Leichte Hochtour Tête Blanche 3710 m
Leichter Gletschergipfel abseits der Massen
Die Cabane de Bertol liegt exponiert auf einem Felskopf, die Cabane de la Dent Blanche hingegen am Fuss der mächtigen Dent Blanche. Eine weite Gletscherfläche, gekrönt von der Tête Blanche, verbindet die beiden Hütten, von denen aus man besonders schöne Abendstimmungen betrachten kann. Wir haben genügend Zeit, um die Blicke zu den umliegenden Berggipfeln andächtig zu geniessen und vielleicht zu fotografieren.
PROGRAMM
1. Tag: Anreise nach Arolla (1980m). Aufstieg zur unglaublich spektakulär gelegenen Cabane de Bertol (3311m, 4-5h), unserem Ausgangspunkt zur Tête Blanche.
2. Tag: Heute sind wir den ganzen Tag angeseilt auf dem Gletscher unterwegs und steigen so zu unserem technisch einfachen, aber sehr lohnenden und hohen Ziel auf: zur Tête Blanche 3710m. Der Aufstieg ist nicht weit, der Blick zum Matterhorn unvergesslich! Ein kurzer Abstieg und eine lange Querung bringen uns zur ebenso herrlich gelegenen Cabane de la Dent Blanche (3507m, 5-6h).
3. Tag: Ein langer, einsamer und landschaftlich besonders beeindruckender Tag zurück ins Tal: Zuerst über Schnee, dann karge und allmählich üppiger werdende Vegetation wandern wir ins verträumte Ferpècle (1700m, 5-6h), das schon unter der Waldgrenze liegt.
DETAILPROGRAMM UND ANMELDUNG
Kein passendes Datum? Schreibe hier deine Wunschtour aus.
Wunschtouren